Zivilschutz-Bädertour

Unter dem Motto “Badespaß – mit SICHERHEIT” veranstaltet der OÖ Zivilschutz seine heurige Bädertour. Wichtigstes Ziel dieser Tour ist es, Kinder und Jugendliche, aber auch deren Eltern, über die Gefahren im und am Wasser zu informieren. Bei allem Spaß ist nämlich auch Vorsicht geboten. Durch Selbstüberschätzung und leichtsinniges Handeln verletzen sich österreichweit mehrere tausend Personen bei Aktivitäten rund ums Wasser so schwer, dass sie im Krankenhaus behandelt werden müssen. Alleine im vergangen Jahr ertranken in Österreich 40 Personen.

Bei der Bädertour, die heuer im Mühlviertel zu Gast ist, gibt es wertvolle Selbstschutztipps, außerdem können bei einem Sicherheitsspiel Wasserbälle gewonnen werden.

 

DSCN7474_1_DSC9416

IMG_0064_DSC9430

Im Freibad St. Georgen/Gusen, im Freibad Gallneukirchen, im Freibad Oberkappel (in Kooperation mit der Gemeinde Neustift) und am Badesee Tragwein (Fotos von links nach rechts) war die Bädertour ein voller Erfolg.

Auch einen Selbstschutztipp zum Thema Sicherheit beim Baden gibt es: hier downloaden!

Zusätzliche Informationen