Basisausbildung Katastrophenschutz

Mit dem damaligen Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Landesrat Max Hiegelsberger und OÖ Zivilschutz-Präsident NR Mag. Michael Hammer fiel der Startschuss für das Projekt. Foto: Land OÖ/Stinglmayr

Bei Gefahren und Katastrophen braucht es ein professionelles Krisenmanagement auf Seiten der Behörden und Einsatzorganisationen. Eine gute Vorbereitung ist hier unerlässlich. Aus diesem Grund wurde die „Basisausbildung Katastrophenschutz“ ins Leben gerufen. Damit wurde ein Projekt realisiert, das in Österreich einzigartig ist und den Katastrophenschutz in Oberösterreich auf eine neue Ebene hebt:  ein Unterweisungssystem, das eine breite Grundausbildung Oberösterreichs Gemeinden im Katastrophenschutzmanagement garantiert.

Die erste Runde der Seminare ist abgeschlossen. Insgesamt 1100 Mitarbeiter der örtlichen Einsatzstäbe nahmen oberösterreichweit bereits an solchen Seminaren teil. Erfreulich ist, dass 76% der Teilnehmer, die vorher noch nicht mit dieser Thematik konfrontiert wurden, erstmalig eine Ausbildung im Katastrophenschutzmanagement erhalten haben.

Unterlagen können angefordert werden

Die Basisausbildung wird weiter von den Bezirkshauptmannschaften betrieben. Die Registrierung und das Beistellen der Unterlagen läuft über den OÖ Zivilschutz. Nähere Informationen gibt es im Zivilschutzbüro unter.